Nebelzeichen

Gütersloh. Ein Kunstereignis der besonderen Art inszenierte Beate Freier-Bongaertz für die Stadtwerke Gütersloh. Sie setzte das Gedicht „Der Knabe im Moor“ von Annette von Droste-Hülshoff um in eine Installation aus Zeichnungen, Nebel und Sound. Zusammen mit dem Musiker Claus Grabke bot sie einen Einblick in die Geisteswelt des Neunzehnten Jahrhunderts mit den Nebelgeistern unserer Tage.

"Kultur bei Bartels": Gemeinschaftsprojekt von Mentorin und Mentee

Verl/Dortmund. Angefangen hatte alles, als die Fachhochschule für Design in Dortmund bei der Verler Grafikdesignerin anfragte, ob sie an ihrem Mentoringprojekt teilnehmen wolle. So lernten sich Beate Freier-Bongaertz und Maren Geißler kennen. Das passte und wurde mehr als beim Projekt vorgesehen. In dieser Zeit betreute Beate Freier-Bongaertz das Kunstevent "Kultur bei Bartels" ehrenamtlich, indem sie die Künstler organisierte; Maren Geißler kümmerte sich um die grafische Gestaltung des gesamten Event - ein Fallbeispiel aus der Praxis, das ein intensiver Einblick in den Arbeitsalltag war.